Eröffnungs Weinfest Mulatschak

kulinarische Kulturinformationen - Philosophien - Kunst Proben von Wein, Sekt, Bier, Edelbrände, Säfte & Feinkost aus Österreich, Italien, Ungarn und der ganzen Weinwelt

Willkommen im HexenKessel von Silke Hiller,


Es gibt nichts Gutes ausser man tut es (Erich Kästner)


Hier Rezept Nummer 1


Kaffee-Zucker-Honig Peeling
Du mischt
5 EL gemahlenen trockenen Kaffee
3 EL Zucker fein
4 EL Honig
5 EL angesetzte Vanille Öl
Optional ätherische Öle wie zB: Lavendel  Rosmarin, Zitrusöle
Alle Zutaten werden in einer Schale gemischt und in ein gereinigtes Glas abgefüllt.
Wenn du sauber arbeitest, ist es so lange haltbar wie der jüngste Rohstoff (Ablaufdatum).
Kaffee wirkt durchblutungsfördernd und kreislaufanregend. Zucker fördert den Peelingeffekt. Honig beruhigt und wirkt antientzündlich. Vanille-Öl habe ich ausführlich schon ausgearbeitet.
Lavendel beruhigt und regt die Immunabwehr an. Rosmarin ist durchblutungsfördernd und bei Hautunreinheiten zu empfehlen. Alle Zitrusöle sind aufmunternd und stimmungsaufhellend.
1x die Woche unter der Dusche, auf Schenkel, Füsse, Popschbereich, und/oder im Gesicht auftragen. Ein paar Minuten einwirken lassen und dann abspülen.
Fertig!

Viel Freude beim Nachmachem, Ausprobieren und Verschenken!


Rezept Nummer 2


Lippenpflege

Du benötigst
4g Bienenwachs
11g Vanilleöl
6g Sheabutter
Optional zwei Tropfen ätherisches Öl pro Hülse
zB: Pfefferminze, wilde orange oder Zimt (nur 1 Tropfen), bei Fieberblasen Teebaumöl

In einem Wasserbad Bienenwachs und Öl langsam und mit niedriger Temperatur (Bienenwachs schmilzt bei 60 Grad) schmelzen, bei noch weniger Temperatur die Sheabutter hinzufügen, und zu einer klaren Masse schmelzen. Hülsen auf einen Teller stellen, das Innenleben nach unten drehen, ätherische Öle reintropfen. Jetzt das Glas mit den geschmolzenen Zutaten einfüllen, das sollte schnell erfolgen, denn das Bienenwachs erhärtet schnell wieder.
Sollte es zu wenig Masse für deine Hülsen sein, dann nochmal nachkochen und das Prozedere von Vorne beginnen.
Bei diesem Rezept ist der Stift eher weich, da der Bienenwachsanteil gering ist. Du kannst aber ein bisschen spielen und herumprobieren. Hierfür nimmst du einfach mehr Bienenwachs (1g) dazu, und lässt ein paar Tropfen der Masse auf einem Teller erkalten.
Die Hülsen gibt es in Apotheken zu kaufen.
Oder, du besuchst mich in der Seestadt in Josefs Greisslerei. Ich habe alles, bis auf das Vanille-Öl vorrätig, und Hülsen aus Graspapier, welche ich verkaufe.
Alles Liebe!


Rezept Nummer 3


Whipped Body Butter
25g Sheabutter
25g Vanille-Öl
Die Menge reicht für ein 100ml Glas

Dieses Rezept ist soooo einfach und alle lieben es.
Hier solltest du nur auf eine gute Desinfektion aller Geräte (Mixerquirrel, Mixbecher, Schmelzglas, Abfüllgläser plus Deckel und Löffel) achten. Ich kaufe zur Reinigung Ansatzkorn, ist billiger als Alkohol aus der Apotheke, und erhältst du in fast allen Supermärkten.
Zur Reinigung nehme ich Küchenrolle, alles was Sauber ist lege ich auf ein Stück Küchenrolle, damit ich mich auskenne.
Los gehts:
In einem Wasserbad, (das Glas in dem geschmolzen wird, ist auch sauber!) die Sheabutter bei niedriger Temperatur ca. 40 Grad schmelzen. Wenn die Sheabutter zu heiß wird, bleibt sie oft flüssig, auch im erkalteten Zustand.
Wenn die Butter flüssig ist, in den Mixbecher kippen, ebenso das Vanille-Öl. Dann in den Kühlschrank stellen, bis die Masse milchig trüb wird. Das dauert ca eine halbe bis eine Stunde.
Anschließend wie Schlagobers/Sahne zur gewünschten Konsistenz aufschlagen. Vorsicht, wenn du zu lange schläfst, wird es fest, wie Butter.
Bevor ich die Masse in die sauberen Gläser abfüllen, wähle und tropfe ich die ätherischen Essenzen ein, und rühre immer wieder dazwischen um, damit sich alles gut miteinander vermischt.
Im Winter nehme ich sehr gerne wilde orange, Lavendel oder Zitrusmischungen. Pfefferminze würde ich nicht verwenden, da es einen kühlenden Effekt auf die Haut hat. Für Männer und zB ihre Bärte greifen ich zu Vetiver, Sandelholz, eher erdige Duftnoten.
Voilaaaaaa, c'est ca!

Viel Spass und Freude beim Herstellen und Verschenken


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn